Ferienprogramm 2022

Ferienprogramm im Schützenhaus am 3.9.2022.

Das Sommerferienprogramm der Jugend im Schützenhaus am Samstag, den 3.9. von 10-13 Uhr war für die Kinder und Jugendlichen eine tolle Erfahrung. Die Jugendlichen konnten den Erwachsenen beim Training mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und dem KK-Gewehr zusehen und selbst mit dem Luftgewehr, dem Lichtpunkt-Gewehr, der Lichtpunkt-Pistole und dem Blasrohr das Zielen üben. Ein kleiner Wettbewerb mit Siegerehrung und Pokalübergabe beendete den Praxisteil.

In der Theorie erfuhren sie z.B., dass die Schützenvereine zu den ältesten Vereinen überhaupt gehören (die Karlsschützengilde in Aachen wurde im Jahr 1198 gegründet, ein Bamberger Schützenverein im Jahr 1306, der Ebermannstädter Verein im Jahr 1853). Außerdem wurden die verschiedenen Kurzwaffen wie z.B. die Steinschlosspistole, die Perkussionspistole, etc. erklärt, warum Schießen ein Sport ist (es erfordert Geschick, Konzentration, Wettkampfdisziplin, Ausdauer, Kraft) und was ein guter Schütze können muss (gutes Sehvermögen (es helfen Schießbrillen), Körperbeherrschung, Innere Ruhe, Kondition, Disziplin (Vorschriften/ Regeln beim Umgang mit Waffen im Stand, etc.)).

Sowohl die Mädchen wie die Jungen waren sehr interessiert, stellten viele Fragen und hatten viel Freude mit den jungen Mitgliedern des Schützenvereins und den beiden Jugendleitern Nadine Pislcajt und Cedrik Müller. Ein gemeinsames Essen rundete den Ferientag ab.